Nordliche Sporaden

Idee - Planung - Durchführung

Ägäis hat den Ruf einer extrem windstarken Gegend. Den ganzen Sommer soll dort der Meltemi von N-O wüten. Meine Annahme: in den nordlichen Sporaden hat sich die Welle noch nicht so stark aufgebaut wie im Süden. Damit wollten wir Wind geniesen ohne unter einer all zu hohen Welle zu leiden. Wir hatten Pech, ausser einmal in der Nacht gab es sehr selten einen brauchbaren Wind.

Terenc war zum vierten Mal mit uns am Boot, Agnes und Alex zum zweiten Mal. Silvia und Wolfgang haben schon vorigen Herbst davon gesprochen "es" auch einmal probieren zu wollen. Diese Crew war dann zu Beginn des Jahres fix.
Für den achten Platz gab es dann immer wieder Interessentinnen, die aber nicht angebissen haben, bis zwei Wochen vor Törnbeginn Sabine kurz entschlossen aufgesprungen ist.

Die gute Erfahrung im Vorjahr mit Ecker Yachtcharter hat uns veranlasst wieder in Ried zu buchen und nicht einer griecheschen Charter Firma blind zu vertrauen. Bei der Buchung des Bootes hat sich herausgestelltet, daß Ecker nicht nur die Boot verwaltet, sondern sich auch um alles rundherum Flug, Anreise in die Marina, Einkauf etc.) kümmert. Nachhinein kann ich wieder sagen, wir haben die richtige Wahl getroffen.

Törnbericht
Fotogalerie
Bootsdaten

Dido

Hersteller Bavaria 46cr Großsegel Rollmast
Schiffstyp Monohull Genua Rollgenua
Kielart Festkiel Wassertank 460 L
Durchfahrtshöhe 19,2 m Dieseltank 210 L
Länge 14,4 m/46 fuss Anz. Kabinen 4
Breite 4,35 m Anz. Kojen 8
Tiefgang 2,05 m Anz. Nassräume 2
Verdrängung 11,0 T Motorleistung 55 PS

 

Karte

Nordliche Sporaden