Golf von Neapel

Idee - Planung - Durchführung

 

Ostern 2010

Mit Renate habe ich vereinbart, dass ich unseren ersten Törn zu Ostern 2010 als Skipper übernehmen werde; sie wird dann den Ostertörn 2011 übernehmen.

Wie finden wir die Crew?
Die erste zentrale Frage war "wer fährt mit". Da habe ich alle Freunde, langjährige Kunden aus dem Geschäft und Mitsegler /innen von bereits durchgeführten Törns per Mail angeschrieben. Die Einladung zu ersten Interessentenbesprechung am 30.10.2009 haben sieben Interessenten angenommen, sechs sind auch wirklich gekommen. Für die Besprechung war die Reiseroute im Golf von Neapel und Salerno bereits geplant, drei Charterboote zur Auswahl reserviert , Varianten für die Anreise geprüft und die Gesamtkosten kalkuliert.

Die Crew formiert sich
Fünf der sechs Interessenten haben sich endgültig zur Teilnahme entschlossen. Damit habe ich die ausgewählte Yacht Orchidea im Dezember 2009 angezahlt. Ein Crewmitglied hat uns noch gefehlt, Alex wurde von Agnes und Christian an Bord geholt.

Informationen, Informationen - wer will oder muss was wissen?
Bei den bis jetzt erlebten Törns gab es keine oder meiner Meinung nach nur zu kurze Besprechungen. Ja, wenn man schon am zwanzigsten Törn teilnimmt, wird es vielleicht reichen. Aber für mich/uns war es immer zu kurz und es ergaben sich nachher sehr viele Fragen. Also …
wollte ich bei meinem Törn all diese nicht gestellten und nicht beantworteten Fragen vermeiden. Das erste mal am Boot - man weiß ja nicht, was man alles fragen soll oder wissen muss.
Zu der Crewbesprechung haben wir uns am 25. Februar 2010 - eine Woche vor der Tullner Messe getroffen. Besprochen wurden die Einkaufsliste und die Ausrüstung für den Törn. Ich habe möglichst viele Informationen an alle weitergegeben, damit es möglichst wenige Überraschungen an Bord gibt. Wichtig war es mir auch, dass jede/r an Bord eine Aufgabe, vom Bunkern bis zum Ablegen, übernimmt, und habe diese bereits jetzt schon vergeben.

Versicherungs-Überraschung
Eine kleine Überraschung war dann für mich die ablehnende Stellungnahme der ausgewählten Versicherung im Februar - sie verlangt 60 Tage vor Törnbeginn den Versicherungsabschluss. Diese Frist hatte ich um drei Tage verfehlt. Zum Glück gibt es Mitbewerber, die bis zum letzten Tag vor dem Törn den Abschluss akzeptieren.

Bootsübernahme
Fünf Tage vor Törnbeginn konnte Renate mit der Charterfirma telefonisch für uns eine kostenlose Übernachtung an Bord, von Freitag auf Samstag, vereinbaren. Am Samstag waren wir dann angenehm überrascht, als uns Antonio - Chef der Charterfirma - ein italienisches Handy überreichte, damit wir uns die Roominggebühren ersparen, wenn wir mit den Marinas auf den Inseln rund um Neapel telefonieren wollen.

Im nach hinein betrachtet - was kann ich in der Zukunft optimieren?
Eine effiziente Verwaltung der Pantry ist uns nach wie vor rätselhaft. Wie kann es klappen, damit nichts, oder wenigstens fast nichts übrig bleibt? Einkaufsplanung und Einkauf je nach Route nur für etwa drei Tage? Keine ungeplanten Einkäufe nach Belieben, etc. Es ist uns trotz Planung und Berechnungen für die Einkaufsliste schon wieder sehr viel übrig geblieben.
Alle Geräte wie Loge, Tiefenmesser, GPS Plotter, Funkgerät, Kompass etc. in ihren Funktionen genau kontrollieren und nicht nur einschalten - "Ja, es funktioniert".
Zu Ostern und in einer Marina zu tauchen um das Unterschiff zu untersuchen ist ohne Neopren nicht durchführbar. Aber für ein paar Fotos mit einer wasserdichten Kamera (z.B. unsere Olympus) muss die Zeit reichen, denn diese Information kann Aufschluss über den Wartungszustand des Bootes geben.

Bericht Törn im Golf von Salerno und Neapel
Fotogalerie
Bootsdaten

L'Orchidea del Pescatore

Hersteller Sun Odyssey 49i Großsegel Rollmast
Schiffstyp Monohull Genua Rollgenua
Kielart Festkiel Wassertank 615 L
Durchfahrtshöhe   Dieseltank 240 L
Länge 15,0 m/49 fuss Anz. Kabinen 4
Breite 4,5 m Anz. Kojen 8
Tiefgang 2,15 m Anz. Nassräume 4
Verdrängung 12,6 T Motorleistung 110 PS

 

Karte

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